| Home | Verband | Satzung | Amtsblatt | Entgelte | Termine | Kundenportal | Regionales | Jobs | Havarie |

| Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung |

Sie sind hier : Grusswort

Grußwort

Eine ordnungsgemäße qualitativ hochwertige Trinkwasserversorgung für die Einwohner, das Gewerbe und die Industrie bereitzustellen sowie eine ordnungsgemäße Abwasserentsorgung in den Städten und Gemeinden vorzunehmen, sind Pflichtaufgaben der Kommunen.

Da zur Erfüllung dieser Pflichtaufgaben entsprechende fachliche, insbesondere wasserwirtschaftliche Fachkenntnisse notwendig sind, über die einzelne Gemeinden nicht immer verfügen, haben 24 Bürgermeister des Landkreises Quedlinburg bereits unmittelbar nach der Wiedervereinigung diese Pflichtaufgaben gebündelt.

Dies war die Geburtsstunde des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Ostharz, der sich am 24.04.1991 gegründet hat.

Seit dem 01.01.2008 hat sich das Verbandsgebiet erweitert. Der Zweckverband Ostharz ist mit dem Abwasserzweckverband „Mittlere und Untere Selke“ fusioniert. Damit gehören 9 Städte mit Ortsteilen und Gemeinden des Landkreises Harz, des Salzlandkreises und der Stadt Aschersleben dem Zweckverband Ostharz an.

Um die gestellten Aufgaben erfüllen zu können, führte und führt der Zweckverband umfangreiche Investitionen, wie den Bau von Wasserwerken, Kläranlagen, Kanalnetzen und Trinkwasserleitungen durch.
Ein besonderes Merkmal dieses Zweckverbandes ist, dass er diese Investitionen bei Gebühren und Entgelten durchführt, die zu den niedrigsten von Sachsen-Anhalt zählen.

Die wesentlichen Investitionen, die Struktur des Zweckverbandes, seine wirtschaftliche Stabilität und Zukunftsorientiertheit werden nachfolgend präsentiert.
Neben dieser Präsentation finden Sie jedoch auch die aktuellen Satzungen und Preisregelungen, Antragsformulare und sonstige technische Informationen.

Dipl.-Ing. Lutz Günther
Verbandsgeschäftsführer