| Home | Verband | Satzung | Amtsblatt | Entgelte | Termine | Kundenportal | Regionales | Jobs | Havarie |

| Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung |

Sie sind hier : Verband > Allgemeines

1. Unternehmensform
ZVO Verwaltung in Quedlinburg
Der Zweckverband Ostharz ist eine kommunale Gebietskörperschaft zur Erfüllung von Aufgaben des öffentlichen Rechts in der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ohne
Gebietshoheit.

2. Aufgaben des Verbandes

Trinkwasserversorgung
Der Zweckverband Ostharz versorgt ca. 71.714 Einwohner in 9 Städten mit Ortsteilen und Gemeinden mit Trinkwasser.

Der Zweckverband Ostharz nimmt regelmäßig am landesweiten Kennzahlenvergleich der Trinkwasserversorgung in Sachsen-Anhalt teil.
Dies wird durch das anliegende aktuelle Zertifikat bescheinigt.

Zertifikate ansehen: 2020

Abwasserentsorgung
Der Verband sichert die Abwasserentsorgung für ca. 72.010 Einwohner in 10 Städten mit Ortsteilen und Gemeinden sowie für Gewerbe und Industrie.

Der Zweckverband Ostharz nimmt regelmäßig am landesweiten Kennzahlenvergleich der Abwasserentsorgung in Sachsen-Anhalt teil.
Dies wird durch das anliegende aktuelle Zertifikat bescheinigt.

Zertifikat ansehen: 2021

anzeigen...

Der Zweckverband Ostharz erfüllt die Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Trinkwasserversorgern gemäss dem DVGW Arbeitsblatt - W 1000 und von Betreibern von Abwasseranlagen entsprechend dem DWA Merkblatt - M 1000.

anzeigen...

3. Unternehmensziele
Unsere Unternehmensziele
Der Zweckverband und seine Mitarbeiter haben sich zur Erfüllung ihrer Arbeitsaufgaben feste Ziele gesteckt.
Die Unternehmensziele drücken den hohen Anspruch eines jeden Mitarbeiters an seine Tätigkeit aus, unabhängig von seiner Stellung im Unternehmen.
Dabei stehen Qualitätssicherheit, Kundenorientierung und der Schutz der Umwelt im Vordergrund.
Zum Erreichen der gesteckten Ziele leistet jeder Mitarbeiter in seinem Arbeits- und Verantwortungsbereich seinen Beitrag. Dies zeigt sich z.B. in der zeitnahen Bearbeitung von Kundenwünschen und Beschwerden, in der kurzfristigen Reaktion auf Störfälle und in der Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen, hier vorrangig der Satzungen.

4. Beschäftigte

Der Zweckverband Ostharz beschäftigt 118 Beschäftigte.

5. Bilanzdaten für 2022 (Auszug)

Umsatzerlöse: 20.181 T€
  Bilanzsumme: 314.973 T€